Aktuelles zu Geschichte

Information

"Sind Gesetze für alle da?" Lehrausgang der 2E in die Demokratiewerkstatt

Am 19. Dezember 2017 besuchte die 2E gemeinsam mit Prof. Gauges und Prof. Kreinecker die Demokratiewerkstatt und arbeitet im Rahmen des Workshops „Sind Gesetze für alle da?“ zu folgenden Themen: Wie entstehen in Österreich Gesetze, welche Möglichkeiten haben StaatsbürgerInnen im Rahmen der Demokratie mitzuarbeiten und wie ist die Macht in Österreich verteilt? Als Gesprächspartnerin stand uns die Bundesrätin Daniela Gruber-Pruner zur Verfügung, die unsere vielen Fragen zu diesen Themen geduldig beantwortete. Wie immer wurden wir von den Mitarbeiterinnen der Demokratiewerkstatt hervorragend betreut und am Ende konnten wir das Produkt unseres arbeitsintensiven Vormittags – eine Zeitung – in den Händen halten.



„Ein Denkmal guter Taten“ - Lehrausgang 4E

Am 13. 12. 2017 besuchte die 4E gemeinsam mit Fr. Prof.  Schubert (Deutsch) und Hr. Prof. Gauges (Geschichte) die Eröffnung der Ausstellung „Ein Denkmal guter Taten“ im Nestroyhof. Diese handelt von jüdischen Kindern, die den Holocaust erlebt, zum Teil aber nicht überlebt haben. In ihren Biographien spiegelt sich das Leben dieser Kinder vor dem Holocaust wider, aber auch der Horror und die Angst, die sie empfunden haben, sowie den großen Verlust, den sie schlussendlich ertragen mussten. Untermalt werden diese Texte von Gedichten, Zeichnungen oder selbst erfundenen Spielen dieser Kinder. Besonders beeindruckend war der Vortrag der jüdisch-stämmigen Zeitzeugin Lucia Heilmann, die von 1941 – 1945 von einem Freund der Familie in Wien versteckt wurde und so die Zeit des Nationalsozialismus überleben konnte.



Lehrausgang ins Urgeschichtemuseum in Asparn/Zaya

Am 13. 11. 2017 besuchten die Klassen 2A, 2D, 2E und 2U das Urgeschichtemuseum in Asparn/Zaya. In einer 2-stündigen Führung im Freigelände konnten wir die Behausungen und Lebensumstände in der Urgeschichte hautnah und sehr anschaulich erleben. Besonders viel Spaß machte das "Erlegen" eines Mammuts mit Speeren und das Herstellen von Feuer mit einem Feuerstein.



Geschichte