Aktuelles zu Kreativklassen

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Kreativklassen

Allgemeiner Gewinn bei  Besuch der Kreativklasse

In Wirtschaft und Forschung ist man sich allgemein bewusst, dass Kreativität eine der wichtigsten Grundlagen für Veränderung, Fortschritt und Bewältigung von Problemen darstellt. Allein, Kreativität lässt sich nicht lernen wie Mathematik, Physik oder Sprachen, denn Kreativität braucht Freiraum, Absichtslosigkeit, zuweilen Ruhe und Entspannung, um sich entfalten zu können. Oft kommen die besten Ideen zur Lösung eines Problems, zum Schreiben eines Gedichtes, eines Briefes, eines Liedtextes oder die Idee zu einem Bild, das gemalt werden soll, einem Musikstück, kurz vor dem Einschlafen oder im Aufwachen. Und Kreativität braucht Zutrauen an sich selbst, dass man Verbindung zu eigenen kreativen Ressourcen herstellen kann. Daher müsste in der Schule ein spezieller Raum geschaffen werden, um die Kreativität der Heranwachsenden zu fördern. Und genau das wollen wir mit unserem Angebot Kreativklasse Oberstufe, erreichen. Es geht uns aber nicht vorwiegend um die fachliche Ausbildung im musikalischen oder bildnerischen Bereich, sondern darum, den SchülerInnen  Zeit und Themen zur Verfügung zu stellen, damit sie sich an diesen Themen versuchen und an ihnen wachsen können.

Ein zweiter Zugang zu unserem Projekt Kreativklasse Oberstufe ist der soziale Aspekt, der anhand der Methodik, nämlich der gemeinsamen Arbeit an Projekten zu einem Thema, von der Themenfindung bis zur Präsentation, seine Wichtigkeit bekommt. Bereits aus unseren Erfahrungen mit den Kreativklassen der Unterstufe können wir sagen, dass die regelmäßige Arbeit an Projekten große Auswirkung auf die Persönlichkeitsbildung, Selbstständigkeit und den Zugang zu Verantwortung hat.

Die Kreativschiene wird maturabel sein, es muss ein Lehrplan und Themenpools ausgearbeitet werden. Die Matura soll sehr praktisch gehalten werden können.

Die Kreativklasse soll für alle Klassen geöffnet werden, bei Bedarf (bei zahlreicher Anmeldung) wird es ein kleines Aufnahmeverfahren geben.

Auch in der Oberstufe sollen unsere SchülerInnen  die Gelegenheit haben, pro Semester, also 2 mal jedes Schuljahr (5.,6.,7. Klasse) ein Projekt zu einem bestimmten Thema zu planen, auf die Beine zu stellen und zu präsentieren. Ich werde später auf inhaltliche Aspekte eingehen.

In der 5. Klasse soll dieses neue Kreativ-Fach "Kreative Projektplanung" in Form einer unverbindlichen Übung angeboten werden und daher unbenotet sein. In der 6. und 7. Klasse wird ein semestriertes Wahlpflichtfach angeboten, das wohl benotet werden muss. Als Abschluss zu jedem Jahrgangsende soll ein Zertifikat ausgestellt werden, das die Teilnahme an den jeweiligen Projekten bestätigt

Zum Maturazeugnis gibt es ein Zertifikat, in dem alle Projekte, Themen und ev. Rolle des Schülers, der Schülerin angeführt werden und mit einer verbalen Beurteilung erwähnt sind.

Durch die Teilnahme am Projekt Kreative Oberstufe wird folgendes ermöglicht bzw. geschult:

  • Die Kreative Entfaltung, wie schaffe ich mir Zugang zu meinen eigenen kreativen Ressourcen, Raum für kreatives Arbeiten zu verschiedenen Themenimpulsen wird geschaffen.
  • Gemeinsamen Konsens finden über Projektablauf, Projektthema und Inhalte.
  • Fähigkeiten zur Erstellung eines Planungskonzepts, Unterteilung in kleinere Projektziele, Zeitplan, ....
  • Teamarbeit,
  • Organisationsfähigkeit, Öffentlichkeitsarbeit (Eltern, Behörden, Geldgeber)
  • Planung einer Präsentation,
  • PR-Arbeit
  • Dokumentation der Projekte
  • Kreativität im Umgang mit Problemen
  • Ausarbeitung der eigenen Ideen zum Projektthema
  • Selbstkompetenz

Weiters soll der Kreativklasse Oberstufe im Rahmen der Jahrgangsprojektwochen ein eigenes, auf den kreativen Bereich bezogenes Programm angeboten werden.   (5. Klasse: kreative Präsentationstechniken mit Schwerpunkt Sprache, Körpersprache. Mimik, Bühnenpräsenz, 6. Klasse: zB. Praktiken in kunsttherapeutischen Einrichtungen, Lehrwerkstätten, 7. Klasse: Praktika im kreativen Bereich, Grafik, Design, Theater, ....)

Es wird angeregt, dass sich pro Projektsemester 1-2 KollegInnen des Regelunterrichts einklinken könnten, wenn sich thematisch eine Möglichkeit ergibt. So wäre auch ein fächerübergreifender Unterricht gegeben.

Schwerpunkte in den verschiedenen Semestern:

Thematisch ist folgendes geplant: